Mi

31

Jan

2024

OSTERCAMPS - ANMELDEN PER MAIL: wschaaf@t-online.de

Mi

17

Jan

2024

SOMMERSAISON IN VORBEREITUNG

Noch herrscht idyllische Ruhe über unseren Außenplätzen. Aber hinter den Kulissen wird schon fleißig an der neuen Saison gearbeitet: Frischer Sand für die Außenplätze lagert bereits, die Termine 2024 werden zurzeit fixiert und das neue Journal ist auch schon in Arbeit. Bitte daher noch ein wenig Geduld – der neue Terminplan 2024 erscheint in den kommenden Wochen hier auf der Homepage.

Do

21

Dez

2023

FROHE WEIHNACHTEN!

Di

12

Dez

2023

NICHT VERGESSEN: ADVENTSZAUBER AM FREITAG!

Ab 18 Uhr lädt der Vorstand am kommenden Freitag alle Mitglieder und Freunde zum diesjährigen Adventszauber am Grillplatz auf unserer Anlage ein. Rechtzeitig zum gemütlichen Abend mit Weihnachtsmarktflair ist auch unsere Eingangstreppe mit Beleuchtung fertiggeworden. Kommt vorbei und genießt den Gratis-Glühwein mit Grillwurst dazu!

Mo

04

Dez

2023

NIKLAS NOLL BEZIRKSMEISTER OF

Am vergangenen Wochenende, 1. bis 3. Dezember 2023, wurde unser Vereinstrainer Niklas Noll (26) bei den Bezirksmeisterschaften Offenbach seiner Favoritenrolle mehr als gerecht: Er sicherte sich in Obertshausen auf Teppich den Bezirksmeistertitel, der Langener Spieler Tim Köbler unterlag nur knapp im Halbfinale. Niklas, gesetzt an Position 1, bezwang im Halbfinale Nour Kolen (THC Hanau) mit 6:1, 5:7 und 10:0. Im Finale traf er auf Lenn Stückrath vom RW Sprendlingen, der im Halbfinale gegen Tim Köbler 4 Matchbälle abwehren musste und schließlich mit 10:8 im Match-Tiebreak gewann. Das Endspiel war von knallharten Aufschlägen auf beiden Seiten geprägt, wobei Niklas schnellster Aufschlag mit 232 km/h gemessen wurde. Mit 7:5, 6:3 setzte sich Niklas Powertennis letztendlich durch – Glückwunsch zum Bezirksmeister!

Di

07

Nov

2023

TKL-ADVENTSZAUBER 15. DEZEMBER 2023

Weihnachtsmarktstimmung im TKL (Archivfoto)
Weihnachtsmarktstimmung im TKL (Archivfoto)

Die Premiere unseres TKL-Adventszaubers im Vorjahr kam so gut an bei Euch, dass wir auch in diesem Jahr wieder zur Weihnachtsfeier am Grill einladen: 15. Dezember, ab 18 Uhr beim TKL. Besonders herzlich willkommen sind neue TKL-Mitglieder sowie Spieler/-innen ohne Mannschaftsanschluss. Denn: Der Adventszauber mit Weihnachtsmarktflair ist sicher ein schöner Anlass, andere Mitglieder kennenzulernen und neue Spielpartner zu finden. Grillwürstchen, Schmalzbrot, Glühwein und weihnachtliche Leckereien wie Lebkuchen werden kostenlos vom Verein gestellt – Mitbringsel wie Fingerfood sind zusätzliche gerne gesehen: Danke im Voraus! Auch brauchen wir noch tatkräftige Unterstützung für die Vorbereitungen und am Grill – Freiwillige bitte vor unter: sport@tennisklub-langen.de

 

Di

31

Okt

2023

TREPPE SCHON BEGEHBAR

Seit heute ist der Treppenaufgang zu unserem Klubhaus wieder begehbar – auch wenn die Arbeiten noch nicht komplett abgeschlossen sind. Der Dauerregen hat dem Zeitplan einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber der letzte Feinschliff, sprich Putz, sollte in 2 Wochen erledigt sein. Geländer, Treppenbeleuchtung, Beeteinfassung und Bepflanzung folgen sukzessive. Hinzu kommen am Fuße der Treppe 2 neue Schaukästen, die die alte Vitrine ersetzen. Der hintere Klubhauseingang bleibt weiter offen. An dieser Stelle ein Danke an die Stadt Langen, die das Projekt großzügig unterstützt hat!

Mi

18

Okt

2023

BAUSTELLE AM KLUBHAUS

Quelle: Kindinger
Quelle: Kindinger

Ab Montag, 23. Oktober 2023, bekommt unser Klubhauszugang ein ordentliches Facelift: Die in die Jahre gekommene Treppe wird erneuert, ein zusätzlicher Treppenabsatz mindert die Unfallgefahr. Bitte beachtet: Während der Bauarbeiten ist der Zugang zum Klubhaus, zu den Umkleiden, zum Restaurant und zur Halle nicht über die Haupttreppe möglich. Bitte nutzt stattdessen den hinteren Hauszugang (links ums Haus herum!). Danke für euer Verständnis!

 

Do

05

Okt

2023

NIKLAS GEWINNT DTB-TURNIER

Unser Vereinstrainer Niklas Noll hat das DTB-Herrenturnier vom 28. September bis 1. Oktober 2023 im rheinland-pfälzischen Weilerbach gewonnen und sammelt damit weiter wertvolle Punkte für die deutsche Rangliste. Im Finale setzte er sich mit seinem druckvollen Powertennis gegen Sebastian Ondas (Rot-Weiß Kaiserslautern) mit einem deutlichen 6:4 und 6:3 durch. Glückwunsch, Niklas, TOP-Leistung!

 

So

24

Sep

2023

ERFOLGREICHER JUGENDTAG 2023

Die Freiluftsaison 2023 der Jugend endete mit dem gestrigen Jugendtag! Auf der TKL-Anlage waren über 120 Eltern und Jugendliche zu einem gemeinsamen Nachmittag zusammengekommen. Das Programm konnte sich sehen lassen: Kampf gegen die Ballmaschine, Speedmesser, Dosen-Abschießen, Torwand-Tennis, TicTacToe und Treff in die Kiste. Zusätzlich gab es Kaltgetränke, Kuchen, Snacks und Tennisflohmarkt. Abgerundet wurde der Tag mit der Ehrung aller Teilnehmer und auch unserer Aufsteiger-Jugendmannschaften. Es gab Medaillen, unsere neuen TKL-Wintermützen und Knabberboxen für die Kids. Ein gelungener Saisonabschluss, der erst dank der vielen Helfer ermöglicht wurde: großen Dank an die Kuchen- und Essensspender und Helfer der Stationen sowie an die Mitorganisatoren Katja Siebecke und Stanislaus Janowski.

Mi

20

Sep

2023

BITTE FAIR PLAY AUF DEN AUSSENPLÄTZEN

Ab heute sind die Plätze 1–3 für den Spielbetrieb gesperrt, um den Hallenaufbau vorzubereiten. Daher bitten wir auf den Außenplätzen um Beachtung unserer Fair-Play-Regeln:

  • kein Märkchenschieben
  • keine Vorreservierungen
  • kein Einsatz von Gastmarken

Die Hallensaison startet am 2. Oktober 2023 und endet am 7. April 2024. Es gelten die Hallenmarken vom Vorjahr. Hier geht’s zur Hallenbuchung!

 

Do

07

Sep

2023

TEILNEHMERANZAHL BEGRENZT: JETZT ANMELDEN!

Do

31

Aug

2023

Trainingsanmeldung Winter 2023/24

Die Sommersaison neigt sich nun langsam dem Ende zu und die Vorbereitungen für die Wintersaison starten. Hierfür möchten wir in den kommenden Wochen die Trainingsplanung erstellen.

Die Anmeldung für das Training erfolgt erstmalig über ein papierloses Online-Formular.

 

Der nachfolgende Link bringt euch direkt zum Anmeldeformular auf unserer Webseite:

 

Anmeldung Wintertraining - TK-Langen (tennisklub-langen.de)

 

Wir bitten euch, eure Trainingswünsche bis spätestens zum 12.09.2023 über das Online-Formular einzureichen.

(Beginn des Wintertrainings ist der 02.10.2023)

 Informationen zur Gruppeneinteilung, Trainerverfügbarkeit oder Abonnement könnt ihr hier einsehen.

 

Do

31

Aug

2023

ABSCHLUSSGRILLEN AM 8. SEPTEMBER!

Der Verein lädt ein: Am Freitag, 8. September 2023 wird zum Saisonabschluss nochmal der Grill angeworfen! Alle TKL-Mitglieder und Freunde des Vereins sind willkommen: Treffpunkt 19 Uhr am Grillplatz. Bratwürstchen, Brot/Brötchen und Grillsaucen spendiert der Verein. Wer anderes Grillgut möchte, bitte mitbringen, ebenso Teller und Besteck. Ganz besonders freuen wir uns über Salatspenden – bitte im Vorfeld mit Miriam via E-Mail abstimmen: sport@tennisklub-langen.de

 

Di

29

Aug

2023

4 LK-TAGESTURNIERE AM 9./10. SEPTEMBER – ERSTMALS MIXED-DOPPEL!

Am 9. und 10. September 2023 finden auf unserer Anlage LK-Tagesturniere für 4 Spielergruppen statt – ideal für alle, die auf den letzten Metern der Saison noch ihre LK verbessern möchten. NEU: das Mixed-Doppel-Turnier mit LK-Wertung! Jetzt anmelden:

 

10. September 2023:

LK-Mixed-Doppel-Turnier, Anmeldungen bis 8. September hier!

 

10. September 2023:

LK-Altersklassenturnier, Anmeldungen bis 8. September hier!

 

9. September 2023:

LK-Aktive-Turnier, Anmeldungen bis 6. September hier!

 

9. September 2023:

LK-Jugendturnier U12–U18, Anmeldungen bis 7. September hier!

 

Mo

28

Aug

2023

DTB-TURNIER: THE WINNER IS FACUNDO MENA

Sieger des TKL DTB-Turniers: Facundo Mena
Sieger des TKL DTB-Turniers: Facundo Mena

Vom 24.–27. August 2023 trafen sich auf unserer Anlage hochrangige Spieler zum 2. Langener DTB-Turnier der Kategorie A4 für Herren (Aktive) Einzel mit einem Gesamtpreisgeld in Höhe von 3.000 Euro. Insgesamt 40 Anmeldungen, darunter 4 TKL-Spieler (Yannic Köhne, Alexander Schubert, Jan David Kern, Nicholas Kowalski) und 16 Qualifikanten standen auf der Liste. Der Zweitplatzierte aus unserem DTB-Turnier 2019, Alexander Waske, musste leider verletzungsbedingt absagen. Nummer 1 der Setzliste und somit Favorit des Turniers war der ehemalige Langener Hessenligaspieler Facundo Mena, jetzt 1. Bundesliga beim Frankfurter TC 1914 Palmengarten.

Vorrunden

Nach den 8 Qualifikationsspielen vom Donnerstag konnten zusätzlich weitere 3 Lucky Loser ins Hauptfeld ziehen: 3 direkt angenommene Spieler sagten zuvor verletzungsbedingt ab. Der Freitag startete zunächst wie geplant, jedoch machte der Regen einen Strich durch die Rechnung: Nur ein einziges Vorrundenmatch konnte zu Ende gespielt, alle anderen wurden auf Samstag verschoben. Leider hatten unsere Lokalmatadoren wenig Glück: Niklas Noll und Alex Schubert verloren ihre Erstrundenmatches jeweils im Champions-Tiebreak, Nicholas Kowalski musste sich in einem umkämpften Match 4:6, 4:6 geschlagen geben, David Kern verlor 3:6, 1:6 in der ersten Runde. Lediglich Yannic Köhne überstand sein erstes Match und unterlag in Runde 2 dem an Position 2 gesetzten und späteren Finalisten Mike Steib mit 4:6, 2:6.

Jozo Aric (li.), Raghav Jaisinghani (re.)
Jozo Aric (li.), Raghav Jaisinghani (re.)

Samstag

Aufgrund der verschobenen Matches vom Vortag wurde der Samstag ein langer Tag bis knapp 19 Uhr. Für ein sehr spannendes Match in der 2. Runde sorgten Jozo Aric (Frankfurter TC 1914 Palmengarten) und Raghav Jaisinghani (ATV 1873 Frankonia Nbg), das Aric nach 2:35 Stunden im Champions Tiebreak denkbar knapp mit 11:9 für sich entschied. Auch das Viertelfinale zwischen Mike Steib (TC Weiß-Blau Würzburg) und dem Amerikaner Hanu Patel (Eintracht Frankfurt) begeisterte die Zuschauer über 2:20 Stunden lang u. a. mit einem spektakulären 2. Satz. Steib holte sich schließlich den Sieg im Champions Tiebreak 6:0, 6:7, 10:7.

Turniersieger Facundo Mena, Sportwartin Miriam Klein, Zweitplatzierter Mike Steib
Turniersieger Facundo Mena, Sportwartin Miriam Klein, Zweitplatzierter Mike Steib

Sonntag

Die für Sonntag angesetzten Halbfinals standen unter keinem guten Stern. Schon nach wenigen Minuten mussten beide Matches verletzungsbedingt abgebrochen werden: Pascal Streit vom TC Doggenburg (Bauchmuskelzerrung) vs. Mike Steib sowie Christian Djonov vom Tenniszentrum DJK Sulzbachtal e. V. (muskuläre Probleme im Arm) vs. Facundo Mena. Das Spiel um den 3. Platz fiel somit leider auch aus. So standen sich Facundo Mena und Mike Steib schließlich im Finale gegenüber, das ausgeglichen startete, dann aber eindeutig von Facundo Mena dominiert wurde: Der 1. Satz ging mit einem knappen Break mit 6:3 an Mena, der 2. Satz mit einem klaren 6:0. Sieger des 2. Langener DTB-Turniers wurde somit Facundo Mena, der in der anschließenden Siegerehrung Pokal und Preisgeld in Höhe von 1.300 Euro entgegennehmen durfte.

 

Platz 1: Facundo Mena (ATP 484)

 

Platz 2: Mike Steib (DTB 118)

 

Platz 3 + 4: Christian Djonov (DTB 127), Pascal Streit (DTB 157)

 

Danke an alle Beteiligten!

Das Feedback der Spieler und Zuschauer zu diesem Turnier war rundum positiv. Dies ist nicht zuletzt Verdienst des Orga-Teams sowie der Grillmeister und Kuchenbäcker/-innen – danke dafür! Ein Dankeschön geht auch an unsere Sponsoren, die mit Geld- und Sachspenden und z. T. mit persönlicher Anwesenheit dieses Event unterstützten.

Alle Fotos zum Event gibt's hier!

Mo

14

Aug

2023

SOMMERCUP IM TKL

Am 12. August 2023 fand auf unserer Anlage der Sommercup für Jugendliche statt. 34 Teilnehmer waren am Start. Alles lief nach Plan, bis gegen Mittag ein heftiger Regenschauer die Plätze in Minuten in eine Seenlandschaft verwandelte. Nach 45 Minuten war der Spuk vorbei und dank des tatkräftigen Einsatzes aller Teilnehmer sowie deren Geschwister und Eltern wurden auch die letzten Pfützen schnell weggetrocknet. Alle Spiele wurden bis in den späten Abend beendet. Danke auch an unseren Sponsor SMC für Wasser und Duschgel und an Katja Siebecke und Conny Rangwich für die Unterstützung am Tag!

 

Mo

07

Aug

2023

HERREN-DTB-TURNIER 24.–27.08.2023: ZUSCHAUER WILLKOMMEN!

DTB 2019: Tim Köbler, Yannic Köhne
DTB 2019: Tim Köbler, Yannic Köhne

Die wichtigste Info für aktive Spieler vorab: Die Anmeldefrist für das DTB-Turnier der Kategorie A4 für Herren (Aktive) Einzel vom 24.–27. August 2023 läuft noch bis 22. August 2023 über mybigpoint! Und auch Zuschauer sind bei diesem hoch dotierten Turnier mit einem Gesamtpreisgeld in Höhe von 3000 Euro auf unserer Anlage herzlich willkommen. Los geht’s mit den Qualifikations- und Erstrundenspielen am Donnerstag, 24. August und Freitag, 25. August, jeweils ab 17 Uhr. Am Samstag, 26. August, stehen ab 11 Uhr die Achtel- und Viertelfinals auf dem Spielplan, am Sonntag, 27. August, 11 Uhr die Halbfinals, das Spiel um den 3. Platz sowie ab ca. 14 Uhr schließlich das Finale mit Siegerehrung. Änderungen vorbehalten. An beiden Finaltagen bieten wir unseren Zuschauern Bratwürste direkt vom Grill sowie Kaffee und Kuchen im Verkauf an.

DTB-Turnier 2019: Tim Köbler, Alex Waske
DTB-Turnier 2019: Tim Köbler, Alex Waske

Wer schon das erste DTB-Turnier 2019 im TK Langen verfolgt hat, wird bekannte Gesichter wiedererkennen: Unter den aktuell gemeldeten Teilnehmern befinden sich auch unsere Hessenligisten Tim Köbler und Yannic Köhne sowie der damals Zweitplatzierte Alexander Waske, ehemaliger deutscher Tennisprofi. Auch unser neuer Trainer Niklas Noll sowie unser ehemaliger Hessenligist Facundo Mena schlagen zum DTB-Turnier in Langen auf. Also: unbedingt Termine 24.–27. August 2023 vormerken – wir freuen uns über viele Besucher!

Di

25

Jul

2023

TKL-KIDS ALS BALLKINDER IM EINSATZ

Beim 47. Tennis International in Darmstadt zeigten an vergangenem Wochenende auch 3 Kinder vom TKL Einsatz. Nach einem professionellen Ballkinder-Training in der Vorwoche waren sie bei den Finalspielen an diesem Wochenende an der Linie. Hautnah an Weltklasse-Spielerinnen dran zu sein war ein unvergessliches Erlebnis! Dort haben früher u. a. schon Steffi Graf, Anke Huber und Andrea Petkovic ihre ersten Spiele absolviert. Und die Eltern hatten freien Eintritt für die Endspiele. Für den TKL dabei: Maximilian Fleischhauer, Nils K. und Sora Takahashi. Toll gemacht!

 

Di

25

Jul

2023

HTV-LÖWENKIDS-TURNIER IM TKL

Am 22. Juli war der TK Langen Veranstalter einer U8/U9-HTV-LöwenKids-Serie. Auf unserer Anlage haben knapp 50 Kinder aus verschiedenen Orten in Hessen tolles Jüngstentennis gezeigt. Der Aufwand für die Turnierorganisation bei den Jüngsten ist immer etwas höher, da die Plätze speziell präpariert werden müssen und Helfer beim Zählen gebraucht werden. Dank vieler Helfer konnten wir den Jugendlichen einen tollen Tag auf unserer Anlage ermöglichen. Es gab spannende und teilweise hart umkämpfte Matches mit Tiebreak. Alle Teilnehmer erhielten Pokale, Medaillen und dank unseres Sponsors SMC auch eine hochwertige Trinkflasche. Highlight war auch unser großer Dunlopschläger, der auf vielen Fotos verewigt wurde. Danke an unsere Helfer Tamina Bürklein, Amalia Laun, Victoria Chrzan, Fam. Martinovic, Fam. Possel, Stanislaus Janowski, Fam. Herzog, Fam. Soprun, Fam. Trösken, Fam. Burlon, Jennifer Tangemann und Platzwart Mihai. Und ein herzliches Danke gilt auch allen Kuchenspendern!

 

Mo

17

Jul

2023

U40II: AUFSTIEG IN DIE GRUPPENLIGA

Hintere Reihe, v. l.  n. r.: René Thiel, Oliver Becker, Thomas de Vries, Soenke Herzog, Wieland Pusch. Vorne: Jens Tangemann, Thorsten Wagner (nicht auf dem Foto: Andreas Gaida)
Hintere Reihe, v. l. n. r.: René Thiel, Oliver Becker, Thomas de Vries, Soenke Herzog, Wieland Pusch. Vorne: Jens Tangemann, Thorsten Wagner (nicht auf dem Foto: Andreas Gaida)

Die Herren 40II-Mannschaft steigt als Tabellenerster in die Gruppenliga auf! Von Spieltag zu Spieltag sammelte das Team mehr und mehr Punkte und dominierte am Ende mit 5 Siegen und 2 Unentschieden seine Gruppe. Herzlichen Glückwunsch!

Mo

17

Jul

2023

U15II-JUNIOREN: AUFSTIEG IN DIE BEZIRKSLIGA

Unsere U15II-Junioren steigen in die Bezirksliga auf! Am Ende gab das Team nur 2 Spielpunkte ab und dominierte seine Gruppe bis zum Schluss. Alle Spieler sammelten auch schon erste Erfahrungen bei U18-Spielen dieses Jahr. Für den TK Langen spielten in 6 Spielen: Tim Ewert, Felix Klösel, Linus Laun, Philipp Kreft und Luca Kockerbeck

 

Mo

17

Jul

2023

U10 ZURÜCK IN DER BOL

Unsere U10-Junioren sind zurück in der BOL! Nach einer souveränen Saison steigt das Team ohne Niederlage auf. Folgende Spieler waren dieses Jahr für den TK Langen in 8 Spielen am Start: Dario Rautenberg, Lien Kaiser, Julius Trösken, Johannes Becker, Teoman Soprun, Jonah Possel, Samu Eibler und Keyan Bozkirac.

Do

13

Jul

2023

TKL JETZT AUCH AUF INSTAGRAM

Insta-Fans aufgepasst: Wir sind jetzt auch auf Instagram präsent. Unser Name: @tklangen. Wir freuen uns über zahlreiche Follower! Gleich hier aufs Logo klicken!

Mo

10

Jul

2023

HESSENLIGA VORZEITIG ERREICHT

Nach der Hessenliga ist vor der Hessenliga! Am gestrigen Sonntag haben unsere 1. Herren ihren Wiederaufstieg fürs nächste Jahr klargemacht: Beim Wiesbadener THC II siegte die Mannschaft von MF Alex Schubert mit einem 5:4 und erfüllt damit alle Voraussetzungen für tolle Hessenliga-Matches und unterhaltsame Heimspieltage in den Sommerferien 2024. Es spielten gestern: Yannic Köhne, Tim Köbler, Luis Hochenauer, Andreas Ainalides, Jan David Kern und Nicholas Kowalski. Klasse Leistung, wir gratulieren und freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

Do

06

Jul

2023

JETZT ANMELDEN: DTB-TURNIER IM TKL

Vom 25.–27. August 2023 (ggf. auch Qualifikation am 24. August) findet auf unserer Anlage ein hoch dotiertes Turnier der Kategorie A4 für Herren (Aktive) Einzel statt: das 2. Langener DTB-Turnier mit einem Gesamtpreisgeld in Höhe von 3.000 Euro! Anmeldungen bitte über mybigpoint. Anmeldeschluss ist der 22. August 2023, 23:59 Uhr. Zuschauer sind unbedingt willkommen!

Do

22

Jun

2023

WILLKOMMEN, SCHNUPPERKINDER!

Auch in diesem Jahr begrüßen wir wieder herzlich knapp 50 neue Schnupperkurskinder beim TKL. Die Kurse laufen bereits seit Anfang Mai und finden dienstags und mittwochs überwiegend auf dem Hartplatz statt. Unsere jugendlichen Assistenztrainer/-innen Tamina, Janika, Brigitte, Floyd und Felix gestalten die ersten Tennisübungen mit dem Nachwuchs. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß am Tennissport!

Fr

16

Jun

2023

REWE VEREINSPRÄMIEN BESTELLT

Ein großes DANKE an alle Scheinesammler bei der Rewe Aktion „Scheine für Vereine“: Insgesamt 1 850 Vereinsscheine sind für den TKL zusammengekommen! Die Prämien stehen auch schon fest: Gestern hat der Vorstand 1 Getränkekühlschrank für den Clubraum sowie 1 Tennisschleppnetz für die Platzpflege bestellt.

Do

15

Jun

2023

NEUE SCHUL-AG AM START

Der TKL startet mit der Albert-Einstein-Schule eine Schul-AG für die 5.–6. Klassen. Nach der Geschwister-Scholl-Schule ist dies die zweite Schulkooperation. In der AG steht die Interaktion, das spielorientierte Heranführen an den Tennissport gepaart mit hohem Spaßfaktor im Vordergrund.In 1:1-Situationen werden erste Technik- und Taktikbausteine erworben. Darüber hinaus  bestimmen spezielle Spielformen für größere Gruppen mit bis zu 10 Kindern pro Platz das Tennistraining. Diese tragen fantasievolle  Namen wie „Star Wars“ oder „Triples“. Abgerundet wird das Programm mit kleinen Konditionswettbewerben sowie Trainingsformen zur Schulung der Hand-Augen-Koordination.

Mi

31

Jan

2024

OSTERCAMPS - ANMELDEN PER MAIL: wschaaf@t-online.de

mehr lesen

Mi

17

Jan

2024

SOMMERSAISON IN VORBEREITUNG

mehr lesen

Do

21

Dez

2023

FROHE WEIHNACHTEN!

Di

12

Dez

2023

NICHT VERGESSEN: ADVENTSZAUBER AM FREITAG!

Ab 18 Uhr lädt der Vorstand am kommenden Freitag alle Mitglieder und Freunde zum diesjährigen Adventszauber am Grillplatz auf unserer Anlage ein. Rechtzeitig zum gemütlichen Abend mit Weihnachtsmarktflair ist auch unsere Eingangstreppe mit Beleuchtung fertiggeworden. Kommt vorbei und genießt den Gratis-Glühwein mit Grillwurst dazu!

mehr lesen

Mo

04

Dez

2023

NIKLAS NOLL BEZIRKSMEISTER OF

Am vergangenen Wochenende, 1. bis 3. Dezember 2023, wurde unser Vereinstrainer Niklas Noll (26) bei den Bezirksmeisterschaften Offenbach seiner Favoritenrolle mehr als gerecht: Er sicherte sich in Obertshausen auf Teppich den Bezirksmeistertitel, der Langener Spieler Tim Köbler unterlag nur knapp im Halbfinale. Niklas, gesetzt an Position 1, bezwang im Halbfinale Nour Kolen (THC Hanau) mit 6:1, 5:7 und 10:0. Im Finale traf er auf Lenn Stückrath vom RW Sprendlingen, der im Halbfinale gegen Tim Köbler 4 Matchbälle abwehren musste und schließlich mit 10:8 im Match-Tiebreak gewann. Das Endspiel war von knallharten Aufschlägen auf beiden Seiten geprägt, wobei Niklas schnellster Aufschlag mit 232 km/h gemessen wurde. Mit 7:5, 6:3 setzte sich Niklas Powertennis letztendlich durch – Glückwunsch zum Bezirksmeister!

Di

07

Nov

2023

TKL-ADVENTSZAUBER 15. DEZEMBER 2023

Weihnachtsmarktstimmung im TKL (Archivfoto)
Weihnachtsmarktstimmung im TKL (Archivfoto)

Die Premiere unseres TKL-Adventszaubers im Vorjahr kam so gut an bei Euch, dass wir auch in diesem Jahr wieder zur Weihnachtsfeier am Grill einladen: 15. Dezember, ab 18 Uhr beim TKL. Besonders herzlich willkommen sind neue TKL-Mitglieder sowie Spieler/-innen ohne Mannschaftsanschluss. Denn: Der Adventszauber mit Weihnachtsmarktflair ist sicher ein schöner Anlass, andere Mitglieder kennenzulernen und neue Spielpartner zu finden. Grillwürstchen, Schmalzbrot, Glühwein und weihnachtliche Leckereien wie Lebkuchen werden kostenlos vom Verein gestellt – Mitbringsel wie Fingerfood sind zusätzliche gerne gesehen: Danke im Voraus! Auch brauchen wir noch tatkräftige Unterstützung für die Vorbereitungen und am Grill – Freiwillige bitte vor unter: sport@tennisklub-langen.de

 

Di

31

Okt

2023

TREPPE SCHON BEGEHBAR

Seit heute ist der Treppenaufgang zu unserem Klubhaus wieder begehbar – auch wenn die Arbeiten noch nicht komplett abgeschlossen sind. Der Dauerregen hat dem Zeitplan einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber der letzte Feinschliff, sprich Putz, sollte in 2 Wochen erledigt sein. Geländer, Treppenbeleuchtung, Beeteinfassung und Bepflanzung folgen sukzessive. Hinzu kommen am Fuße der Treppe 2 neue Schaukästen, die die alte Vitrine ersetzen. Der hintere Klubhauseingang bleibt weiter offen. An dieser Stelle ein Danke an die Stadt Langen, die das Projekt großzügig unterstützt hat!

Mi

18

Okt

2023

BAUSTELLE AM KLUBHAUS

Quelle: Kindinger
Quelle: Kindinger

Ab Montag, 23. Oktober 2023, bekommt unser Klubhauszugang ein ordentliches Facelift: Die in die Jahre gekommene Treppe wird erneuert, ein zusätzlicher Treppenabsatz mindert die Unfallgefahr. Bitte beachtet: Während der Bauarbeiten ist der Zugang zum Klubhaus, zu den Umkleiden, zum Restaurant und zur Halle nicht über die Haupttreppe möglich. Bitte nutzt stattdessen den hinteren Hauszugang (links ums Haus herum!). Danke für euer Verständnis!

 

Do

05

Okt

2023

NIKLAS GEWINNT DTB-TURNIER

Unser Vereinstrainer Niklas Noll hat das DTB-Herrenturnier vom 28. September bis 1. Oktober 2023 im rheinland-pfälzischen Weilerbach gewonnen und sammelt damit weiter wertvolle Punkte für die deutsche Rangliste. Im Finale setzte er sich mit seinem druckvollen Powertennis gegen Sebastian Ondas (Rot-Weiß Kaiserslautern) mit einem deutlichen 6:4 und 6:3 durch. Glückwunsch, Niklas, TOP-Leistung!

 

So

24

Sep

2023

ERFOLGREICHER JUGENDTAG 2023

mehr lesen

Mi

20

Sep

2023

BITTE FAIR PLAY AUF DEN AUSSENPLÄTZEN

Ab heute sind die Plätze 1–3 für den Spielbetrieb gesperrt, um den Hallenaufbau vorzubereiten. Daher bitten wir auf den Außenplätzen um Beachtung unserer Fair-Play-Regeln:

  • kein Märkchenschieben
  • keine Vorreservierungen
  • kein Einsatz von Gastmarken

Die Hallensaison startet am 2. Oktober 2023 und endet am 7. April 2024. Es gelten die Hallenmarken vom Vorjahr. Hier geht’s zur Hallenbuchung!

 

Do

07

Sep

2023

TEILNEHMERANZAHL BEGRENZT: JETZT ANMELDEN!

Do

31

Aug

2023

Trainingsanmeldung Winter 2023/24

Die Sommersaison neigt sich nun langsam dem Ende zu und die Vorbereitungen für die Wintersaison starten. Hierfür möchten wir in den kommenden Wochen die Trainingsplanung erstellen.

Die Anmeldung für das Training erfolgt erstmalig über ein papierloses Online-Formular.

 

Der nachfolgende Link bringt euch direkt zum Anmeldeformular auf unserer Webseite:

 

Anmeldung Wintertraining - TK-Langen (tennisklub-langen.de)

 

Wir bitten euch, eure Trainingswünsche bis spätestens zum 12.09.2023 über das Online-Formular einzureichen.

(Beginn des Wintertrainings ist der 02.10.2023)

 Informationen zur Gruppeneinteilung, Trainerverfügbarkeit oder Abonnement könnt ihr hier einsehen.

 

Do

31

Aug

2023

ABSCHLUSSGRILLEN AM 8. SEPTEMBER!

Der Verein lädt ein: Am Freitag, 8. September 2023 wird zum Saisonabschluss nochmal der Grill angeworfen! Alle TKL-Mitglieder und Freunde des Vereins sind willkommen: Treffpunkt 19 Uhr am Grillplatz. Bratwürstchen, Brot/Brötchen und Grillsaucen spendiert der Verein. Wer anderes Grillgut möchte, bitte mitbringen, ebenso Teller und Besteck. Ganz besonders freuen wir uns über Salatspenden – bitte im Vorfeld mit Miriam via E-Mail abstimmen: sport@tennisklub-langen.de

 

Di

29

Aug

2023

4 LK-TAGESTURNIERE AM 9./10. SEPTEMBER – ERSTMALS MIXED-DOPPEL!

Am 9. und 10. September 2023 finden auf unserer Anlage LK-Tagesturniere für 4 Spielergruppen statt – ideal für alle, die auf den letzten Metern der Saison noch ihre LK verbessern möchten. NEU: das Mixed-Doppel-Turnier mit LK-Wertung! Jetzt anmelden:

 

10. September 2023:

LK-Mixed-Doppel-Turnier, Anmeldungen bis 8. September hier!

 

10. September 2023:

LK-Altersklassenturnier, Anmeldungen bis 8. September hier!

 

9. September 2023:

LK-Aktive-Turnier, Anmeldungen bis 6. September hier!

 

9. September 2023:

LK-Jugendturnier U12–U18, Anmeldungen bis 7. September hier!

 

Mo

28

Aug

2023

DTB-TURNIER: THE WINNER IS FACUNDO MENA

Sieger des TKL DTB-Turniers: Facundo Mena
Sieger des TKL DTB-Turniers: Facundo Mena

Vom 24.–27. August 2023 trafen sich auf unserer Anlage hochrangige Spieler zum 2. Langener DTB-Turnier der Kategorie A4 für Herren (Aktive) Einzel mit einem Gesamtpreisgeld in Höhe von 3.000 Euro. Insgesamt 40 Anmeldungen, darunter 4 TKL-Spieler (Yannic Köhne, Alexander Schubert, Jan David Kern, Nicholas Kowalski) und 16 Qualifikanten standen auf der Liste. Der Zweitplatzierte aus unserem DTB-Turnier 2019, Alexander Waske, musste leider verletzungsbedingt absagen. Nummer 1 der Setzliste und somit Favorit des Turniers war der ehemalige Langener Hessenligaspieler Facundo Mena, jetzt 1. Bundesliga beim Frankfurter TC 1914 Palmengarten.

mehr lesen

Mo

14

Aug

2023

SOMMERCUP IM TKL

mehr lesen

Mo

07

Aug

2023

HERREN-DTB-TURNIER 24.–27.08.2023: ZUSCHAUER WILLKOMMEN!

DTB 2019: Tim Köbler, Yannic Köhne
DTB 2019: Tim Köbler, Yannic Köhne

Die wichtigste Info für aktive Spieler vorab: Die Anmeldefrist für das DTB-Turnier der Kategorie A4 für Herren (Aktive) Einzel vom 24.–27. August 2023 läuft noch bis 22. August 2023 über mybigpoint! Und auch Zuschauer sind bei diesem hoch dotierten Turnier mit einem Gesamtpreisgeld in Höhe von 3000 Euro auf unserer Anlage herzlich willkommen. Los geht’s mit den Qualifikations- und Erstrundenspielen am Donnerstag, 24. August und Freitag, 25. August, jeweils ab 17 Uhr. Am Samstag, 26. August, stehen ab 11 Uhr die Achtel- und Viertelfinals auf dem Spielplan, am Sonntag, 27. August, 11 Uhr die Halbfinals, das Spiel um den 3. Platz sowie ab ca. 14 Uhr schließlich das Finale mit Siegerehrung. Änderungen vorbehalten. An beiden Finaltagen bieten wir unseren Zuschauern Bratwürste direkt vom Grill sowie Kaffee und Kuchen im Verkauf an.

mehr lesen

Di

25

Jul

2023

TKL-KIDS ALS BALLKINDER IM EINSATZ

Beim 47. Tennis International in Darmstadt zeigten an vergangenem Wochenende auch 3 Kinder vom TKL Einsatz. Nach einem professionellen Ballkinder-Training in der Vorwoche waren sie bei den Finalspielen an diesem Wochenende an der Linie. Hautnah an Weltklasse-Spielerinnen dran zu sein war ein unvergessliches Erlebnis! Dort haben früher u. a. schon Steffi Graf, Anke Huber und Andrea Petkovic ihre ersten Spiele absolviert. Und die Eltern hatten freien Eintritt für die Endspiele. Für den TKL dabei: Maximilian Fleischhauer, Nils K. und Sora Takahashi. Toll gemacht!

 

Di

25

Jul

2023

HTV-LÖWENKIDS-TURNIER IM TKL

mehr lesen

Mo

17

Jul

2023

U40II: AUFSTIEG IN DIE GRUPPENLIGA

Hintere Reihe, v. l.  n. r.: René Thiel, Oliver Becker, Thomas de Vries, Soenke Herzog, Wieland Pusch. Vorne: Jens Tangemann, Thorsten Wagner (nicht auf dem Foto: Andreas Gaida)
Hintere Reihe, v. l. n. r.: René Thiel, Oliver Becker, Thomas de Vries, Soenke Herzog, Wieland Pusch. Vorne: Jens Tangemann, Thorsten Wagner (nicht auf dem Foto: Andreas Gaida)

Die Herren 40II-Mannschaft steigt als Tabellenerster in die Gruppenliga auf! Von Spieltag zu Spieltag sammelte das Team mehr und mehr Punkte und dominierte am Ende mit 5 Siegen und 2 Unentschieden seine Gruppe. Herzlichen Glückwunsch!

Mo

17

Jul

2023

U15II-JUNIOREN: AUFSTIEG IN DIE BEZIRKSLIGA

Unsere U15II-Junioren steigen in die Bezirksliga auf! Am Ende gab das Team nur 2 Spielpunkte ab und dominierte seine Gruppe bis zum Schluss. Alle Spieler sammelten auch schon erste Erfahrungen bei U18-Spielen dieses Jahr. Für den TK Langen spielten in 6 Spielen: Tim Ewert, Felix Klösel, Linus Laun, Philipp Kreft und Luca Kockerbeck

 

Mo

17

Jul

2023

U10 ZURÜCK IN DER BOL

mehr lesen

Do

13

Jul

2023

TKL JETZT AUCH AUF INSTAGRAM

Insta-Fans aufgepasst: Wir sind jetzt auch auf Instagram präsent. Unser Name: @tklangen. Wir freuen uns über zahlreiche Follower! Gleich hier aufs Logo klicken!

mehr lesen

Mo

10

Jul

2023

HESSENLIGA VORZEITIG ERREICHT

Nach der Hessenliga ist vor der Hessenliga! Am gestrigen Sonntag haben unsere 1. Herren ihren Wiederaufstieg fürs nächste Jahr klargemacht: Beim Wiesbadener THC II siegte die Mannschaft von MF Alex Schubert mit einem 5:4 und erfüllt damit alle Voraussetzungen für tolle Hessenliga-Matches und unterhaltsame Heimspieltage in den Sommerferien 2024. Es spielten gestern: Yannic Köhne, Tim Köbler, Luis Hochenauer, Andreas Ainalides, Jan David Kern und Nicholas Kowalski. Klasse Leistung, wir gratulieren und freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

mehr lesen

Do

06

Jul

2023

JETZT ANMELDEN: DTB-TURNIER IM TKL

Vom 25.–27. August 2023 (ggf. auch Qualifikation am 24. August) findet auf unserer Anlage ein hoch dotiertes Turnier der Kategorie A4 für Herren (Aktive) Einzel statt: das 2. Langener DTB-Turnier mit einem Gesamtpreisgeld in Höhe von 3.000 Euro! Anmeldungen bitte über mybigpoint. Anmeldeschluss ist der 22. August 2023, 23:59 Uhr. Zuschauer sind unbedingt willkommen!

mehr lesen

Do

22

Jun

2023

WILLKOMMEN, SCHNUPPERKINDER!

mehr lesen

Fr

16

Jun

2023

REWE VEREINSPRÄMIEN BESTELLT

mehr lesen

Do

15

Jun

2023

NEUE SCHUL-AG AM START

Der TKL startet mit der Albert-Einstein-Schule eine Schul-AG für die 5.–6. Klassen. Nach der Geschwister-Scholl-Schule ist dies die zweite Schulkooperation. In der AG steht die Interaktion, das spielorientierte Heranführen an den Tennissport gepaart mit hohem Spaßfaktor im Vordergrund.In 1:1-Situationen werden erste Technik- und Taktikbausteine erworben. Darüber hinaus  bestimmen spezielle Spielformen für größere Gruppen mit bis zu 10 Kindern pro Platz das Tennistraining. Diese tragen fantasievolle  Namen wie „Star Wars“ oder „Triples“. Abgerundet wird das Programm mit kleinen Konditionswettbewerben sowie Trainingsformen zur Schulung der Hand-Augen-Koordination.

Tennishalle Buchungssystem

Hier direkt zum Buchungs-                      system

 

Alle Infos hier

Newsletter


WetterOnline
Das Wetter für
Langen
Mehr auf wetteronline.de