DTB-TURNIER: THE WINNER IS FACUNDO MENA

Sieger des TKL DTB-Turniers: Facundo Mena

Vom 24.–27. August 2023 trafen sich auf unserer Anlage hochrangige Spieler zum 2. Langener DTB-Turnier der Kategorie A4 für Herren (Aktive) Einzel mit einem Gesamtpreisgeld in Höhe von 3.000 Euro. Insgesamt 40 Anmeldungen, darunter 4 TKL-Spieler (Yannic Köhne, Alexander Schubert, Jan David Kern, Nicholas Kowalski) und 16 Qualifikanten standen auf der Liste. Der Zweitplatzierte aus unserem DTB-Turnier 2019, Alexander Waske, musste leider verletzungsbedingt absagen. Nummer 1 der Setzliste und somit Favorit des Turniers war der ehemalige Langener Hessenligaspieler Facundo Mena, jetzt 1. Bundesliga beim Frankfurter TC 1914 Palmengarten.

Vorrunden

Nach den 8 Qualifikationsspielen vom Donnerstag konnten zusätzlich weitere 3 Lucky Loser ins Hauptfeld ziehen: 3 direkt angenommene Spieler sagten zuvor verletzungsbedingt ab. Der Freitag startete zunächst wie geplant, jedoch machte der Regen einen Strich durch die Rechnung: Nur ein einziges Vorrundenmatch konnte zu Ende gespielt, alle anderen wurden auf Samstag verschoben. Leider hatten unsere Lokalmatadoren wenig Glück: Niklas Noll und Alex Schubert verloren ihre Erstrundenmatches jeweils im Champions-Tiebreak, Nicholas Kowalski musste sich in einem umkämpften Match 4:6, 4:6 geschlagen geben, David Kern verlor 3:6, 1:6 in der ersten Runde. Lediglich Yannic Köhne überstand sein erstes Match und unterlag in Runde 2 dem an Position 2 gesetzten und späteren Finalisten Mike Steib mit 4:6, 2:6.

Jozo Aric (li.), Raghav Jaisinghani (re.)

Samstag

Aufgrund der verschobenen Matches vom Vortag wurde der Samstag ein langer Tag bis knapp 19 Uhr. Für ein sehr spannendes Match in der 2. Runde sorgten Jozo Aric (Frankfurter TC 1914 Palmengarten) und Raghav Jaisinghani (ATV 1873 Frankonia Nbg), das Aric nach 2:35 Stunden im Champions Tiebreak denkbar knapp mit 11:9 für sich entschied. Auch das Viertelfinale zwischen Mike Steib (TC Weiß-Blau Würzburg) und dem Amerikaner Hanu Patel (Eintracht Frankfurt) begeisterte die Zuschauer über 2:20 Stunden lang u. a. mit einem spektakulären 2. Satz. Steib holte sich schließlich den Sieg im Champions Tiebreak 6:0, 6:7, 10:7.

Turniersieger Facundo Mena, Sportwartin Miriam Klein, Zweitplatzierter Mike Steib

Sonntag

Die für Sonntag angesetzten Halbfinals standen unter keinem guten Stern. Schon nach wenigen Minuten mussten beide Matches verletzungsbedingt abgebrochen werden: Pascal Streit vom TC Doggenburg (Bauchmuskelzerrung) vs. Mike Steib sowie Christian Djonov vom Tenniszentrum DJK Sulzbachtal e. V. (muskuläre Probleme im Arm) vs. Facundo Mena. Das Spiel um den 3. Platz fiel somit leider auch aus. So standen sich Facundo Mena und Mike Steib schließlich im Finale gegenüber, das ausgeglichen startete, dann aber eindeutig von Facundo Mena dominiert wurde: Der 1. Satz ging mit einem knappen Break mit 6:3 an Mena, der 2. Satz mit einem klaren 6:0. Sieger des 2. Langener DTB-Turniers wurde somit Facundo Mena, der in der anschließenden Siegerehrung Pokal und Preisgeld in Höhe von 1.300 Euro entgegennehmen durfte.

Platz 1: Facundo Mena (ATP 484)

Platz 2: Mike Steib (DTB 118)

Platz 3 + 4: Christian Djonov (DTB 127), Pascal Streit (DTB 157)

Danke an alle Beteiligten!

Das Feedback der Spieler und Zuschauer zu diesem Turnier war rundum positiv. Dies ist nicht zuletzt Verdienst des Orga-Teams sowie der Grillmeister und Kuchenbäcker/-innen – danke dafür! Ein Dankeschön geht auch an unsere Sponsoren, die mit Geld- und Sachspenden und z. T. mit persönlicher Anwesenheit dieses Event unterstützten.

Alle Fotos zum Event gibt's hier!