HESSENLIGA 2021 – TKL IN DEN FINAL EIGHT!

V. l. n. r.: Nico Barrientos, Tim Becker, Tim Köbler, Alex Schubert, Rafael Berghaus (Ersatz), Yannic Köhne, Andi Ainalides und das tolle Helferteam!

Was für ein tolles Ergebnis für unsere Hessenligisten – und das bei so oft „engen Kisten“! Gleich in drei von 5 Begegnungen hieß es nämlich nach den Einzeln 3:3. Die Mannschaft um MF Alex Schubert hat es diesmal so richtig spannend gemacht bis hin zum letzten Gruppenspiel am gestrigen Samstag, 31. Juli 2021. Unser diesjähriger Kader bestand aus: Tim Köbler, Yannic Köhne, Alex Schubert, Andi Ainalides, Tim Becker und Rafael Berghaus (Ersatz). Dazu haben die Langener noch 4 ausländische Spitzenspieler auf die Meldeliste gesetzt: den Argentinier Facundo Juarez mit italienischem Pass, Simon Freund (Schweden), Dragos Dima (Rumänien) und Nicolas Barrientos (Kolumbien).

Was war anders als sonst?

Erstmals seit 20 Jahren wurde die Hessenliga in 2 Gruppen à 6 Mannschaften gespielt: Der TK Langen kämpfte in Gruppe 2 gegen TEVC Kronberg, TC Bad Vilbel, Eintracht Frankfurt II, TC Bergen-Enkheim und FTC Palmengarten II. Die Wertungen entschieden über die Final Eight, zu denen der TK Langen mit seinem 3. Tabellenplatz seit gestern definitiv zählt! Jetzt geht es am kommenden Mittwoch, 4. August 2021 in den Play-offs um die Rangliste innerhalb dieser besten Acht – und damit um den Hessenmeister-Titel nach KO-Modus. Unser Team tritt im Auswärtsspiel um 10 Uhr gegen den TC Steinbach an und spielt dort um das Halbfinale. Am Sonntag, 8. August, findet das Finale um den Titel statt. Hier findet Ihr alle Spiele und Ergebnisse der Final Eight!

Start am 17./18. Juli

Traditionell startete die Hessenliga am ersten Ferienwochenende mit einem Doppelspieltag. Gegen Eintracht Frankfurt II holte sich unser Team am Samstag den ersten Sieg mit 5:4 (3:3 nach Einzeln), musste aber gleich am Folgetag mit 2:7 gegen TC Bad Vilbel eine ordentliche Niederlage einstecken. Die stand schon nach 5 verlorenen Einzeln fest: Lediglich Andi konnte sein Einzel und zusammen mit Nicolas auch sein Doppel für sich entscheiden.

Zwei Auswärtsspiele am 24./25. Juli

Am zweiten Doppelspieltag verbuchte unser Team je einen Sieg und eine Niederlage: Der Sieg in Kronberg schob die Mannschaft von Alex bereits kräftig Richtung Viertelfinale (Final Eight) – diesmal mit dem Schweden Simon Freund und dem Kolumbianer Nicolas Barrientos am Start. Nach einem Unentschieden nach den Einzeln sorgte ein kräftiger Schauer für eine schnelle Entscheidung, die Doppel in der Halle auf Teppich fortzusetzen. Bis das passende Schuhwerk organisiert wurde und die Spiele begannen, gab es wieder strahlendsten Sonnenschein. MF Alex konnte diese Schiedsrichterentscheidung nicht wirklich nachvollziehen. Dennoch starteten die Doppel verspätet um 16:30 Uhr in der Halle – mit gutem Ende für den TKL (5:4). Beim FTC Palmengarten unterlag unsere Mannschaft am Sonntag jedoch mit 4:5.

Spannender letzter Spieltag am 31. Juli

Vor voller Tribüne, bei bestem Wetter (Hallenschuhe nicht erforderlich!) sowie mit Weißwurst, Brezeln und Gegrilltem empfingen unsere Spieler, inzwischen auf Tabellenplatz 3 ihrer Gruppe, den Tabellenzweiten TC Bergen-Enkheim auf unserer Anlage. Nach einem 3:3 in den Einzeln, von denen drei im Tiebreak entschieden wurden, begannen die Doppel spät gegen 16.30 Uhr. Die beiden Doppelsiege von Facundo/Andi (7:6, 6:4) und Alex/Tim B. (6:4, 7:6) sicherten schließlich den Klassenerhalt sowie den Einzug in die Play-offs. Eine kleine Feier mit den Spielern rundete den erfolgreichen Tag ab. Herzlichen Glückwunsch und viel Glück für Mittwoch in Steinbach!