Corona-News: Neues vom Vorstand

Liebe Mitglieder des Tennisklub Langen,

wir alle verfolgen gespannt die täglichen Nachrichten über den Einfluss der Coronakrise auf die Sportwelt. Heute möchten wir Euch über den aktuellen Stand im TKL informieren.

Platzeröffnung:

Durch den Aufschub der Entscheidungen über weitere Lockerungen ist die Eröffnung der Anlage frühestens zum 11. Mai möglich.  Sobald darüber Klarheit besteht, werden wir den verbindlichen Öffnungstermin sowie die dafür erforderlichen Schutzmaßnahmen kommunizieren.

Plätze:

Die Plätze 4 bis 11 wurden zwischenzeitlich inkl. Netze fertig aufbereitet. Vorübergehend werden wir durch den verspäteten Hallenabbau ab 16. Mai auf die vorderen Plätze verzichten müssen. Wir müssen davon ausgehen, dass wir insbesondere zu den frühen Abendstunden eine erhöhte Platzknappheit haben werden. Frühere Spielmöglichkeiten sollten genutzt werden; auch den Platzbedarf für das Training haben wir dieses Jahr leicht reduzieren können. Wir bitten daher im Interesse aller um Fair Play bei der Platzbelegung!

Coronamaßnahmen:

Im Moment müssen wir davon ausgehen, dass zunächst keine Doppel gespielt werden dürfen. Diese und andere Einschränkungen werden leider erforderlich und Voraussetzung für die Wiedereröffnung sein. So werden wir voraussichtlich auch das komplette Untergeschoss im Klubhaus mit Umkleide und Duschen sperren müssen. Wir können hier einfach nur um Verständnis und Rücksicht bitten.

Training:

Das Tennistraining startet direkt mit Platzeröffnung; auch hier sind vorerst nur Einzel- und 2er-Training zulässig. Größere Trainingsgruppen werden nach Absprache geteilt 14-tägig stattfinden müssen. Bitte sprecht hierfür die jeweiligen Trainer an. Selbstverständlich gelten auch hier die Hygiene-Schutzvorkehrungen, welche bis dahin ausgehängt sind.

Medenspiele:

Ob und in welchen Umfang die Medenspiele stattfinden werden, ist derzeit noch unklar. Der HTV plant die Wettkämpfe nach einem Notfallspielplan ab dem 8. Juni zu beginnen. Dies wird noch heiß diskutiert und auch wir können uns nicht vorstellen, wie die Medensaison sinnvoll unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen möglich sein soll. Schließlich haben wir dabei neben den eigenen Mannschaften viele Gastspieler, und bei der Jugend zusätzlich deren Eltern auf der Anlage. Aktuell diskutiert der HTV eine Aussetzung der Auf-/Abstiegsregel und bietet zudem einen straffreien Rückzug von gemeldeten Mannschaften an, allerdings verbunden mit deren Abstieg.

Wir sind hier sehr gespannt und werden Euch über die zeitnah anstehenden Entscheidungen proaktiv berichten. Übrigens: Unser jährliches Klubjournal ist fertig und liegt bereits im Klubhaus aus – ganz vielen Dank an die Mitwirkenden für die vielen Infos und den tollen Rückblick auf das letzte Jahr im TKL.

Bleibt gesund und wohlauf.