Hessenliga 2020 – schwerer Kampf vom 1. Tag an

Nach langem Hin und Her aufgrund des verzögerten Saisonbeginns durch Corona startete am 4. Juli 2020 die Hessenliga auf unserer Anlage – wenn auch in abgespeckter Besetzung. Von insgesamt 9 Mannschaften hatten 3 zurückgezogen: TEVC Kronberg, BW Wiesbaden und Sportwelt Rosbach. Auf jeden Fall aber waren unsere Herren unter MF Alex Schubert mit lokalen und erfahrenen Spielern nach ihrem verdienten Aufstieg vom Vorjahr mit dabei. Unser Team bestand aus Tim Köbler, Neuzugang Thomas Krug aus Köln, Yannic Köhne, Andi Ainalides, Tim Becker, Alex Schubert und Rafael Berghaus (Ersatz). Bereits Tag 1 bescherte einen harten Kampf gegen RW Sprendlingen: Nach einem 3:3-Einzelspielstand und einem spannenden Finale ging der Tagessieg nach Champions Tiebreak an den Gast aus Sprendlingen. Dem Auftaktspieltag folgte das reinste Déjà-vu-Erlebnis am Folgetag im Heimspiel gegen den TEC Darmstadt – dafür mit besserem Ausgang: Einzelmatches 3:3, Endstand dann 5:4 für den TK Langen.

Endlich wieder mit Zuschauern!

Ab dem 11. Juli schließlich waren wieder Zuschauer unter Einhaltung der Abstandsregel erlaubt. Im Auswärtsspiel gegen TC Bergen-Enkheim wanderten leider alle Einzelsiege in die Hand des überlegenen Gegners. Mit einem 0:6-Rückstand ging es dann in die Doppel, in denen Tim Becker und MF Alex den Ehrenpunkt eintüteten und mit einem Endstand von 8:1 für den Gastgeber die Heimfahrt antraten. Das zweite Auswärtsspiel der Saison absolvierten unsere Herren beim TC Steinbach und verloren leider ebenfalls mit 6:3.

Letzter Spieltag für TK Langen

Der 19. Juli 2020 war zugleich letzter Spieltag für unsere Hessenligisten, die leider schon zum jetzigen Zeitpunkt als Tabellenletzter feststanden. In Bad Vilbel traten unter Begleitung zahlreicher Langener Fans nochmals Tim Köbler, Yannic, Andi, Tim Becker, Alex und Rafael an und beendeten leider auch diesen Tag mit einer Niederlage. „Wir haben in allen Begegnungen ohne Ausländer gespielt“, so Andi gegenüber der Offenbach Post. „Gegen den designierten Meister aus Sprendlingen verloren wir leider unglücklich mit 4:5. Bergen-Enkheim konterte mit zwei ausländischen Spitzenspielern, da waren wir chancenlos und in Bad Vilbel waren die Gastgeber einfach stärker.“ Dennoch ist aufgrund der besonderen Corona-Regeln kein Abstieg möglich.

Ausblick auf 2021

„Mit 12 Mannschaften in zwei Gruppen und einem verstärkten Abstieg wird 2021 eine ganz schwere Punktrunde für uns“, äußert sich Andi auf die Frage nach der Perspektive für dieses Jahr. Auf jeden Fall stehen schon die Spieler Tim Köbler, Yannic Köhne, Andi Ainalides, Tim Becker sowie der alte und neue Mannschaftsführer Alex Schubert für den TK Langen fest. Ab 2021 gilt zudem ein neuer Spielmodus: Nach der regulären Runde mit je fünf Begegnungen für jedes Team geht es diesmal mit Playoffs weiter. Die besten 4 Mannschaften einer Gruppe treffen in einem Final-Eight-Event aufeinander und spielen im K.o.-Modus um den Hessenmeister-Titel. Die Fünft- und Sechstplatzierten der beiden Gruppen werden jeweils in einem Endspiel um den Klassenerhalt kämpfen. Wir wünschen unserer Mannschaft viel Erfolg für 2021!